Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dokumente

Programmflyer zum Tag der Lehre 2023
Flyer Tag der Lehre 2023_n.pdf (493,4 KB)  vom 26.04.2023

Weiteres

Login für Redakteure

Tag der Lehre 2023

„Nachhaltig Lernen – Intelligent Lehren !?“

Der gemeinsame Weg des Lehrens und Lernens an unserer Martin-Luther-Universität ist ein kostbares Gut. Daher lohnt es sich von Zeit zu Zeit innezuhalten und sich darauf zu besinnen. Der Tag der Lehre 2023 ging der Frage nach, wie es gelingen kann, sich mit akademischem Wissen in seinen unterschiedlichen Formen nachhaltig, tief zu beschäftigen, sodass unsere Studierenden für die Bewältigung unterschiedlichster Herausforderungen in Wissenschaft, Beruf und Gesellschaft vorbereitet sind. Es gibt an unserer Hochschule viele Beispiele für gute, nachhaltige Lehre und tolle Ideen in den unterschiedlichsten Facetten, die die geänderten Rahmenbedingungen und technischen Entwicklungen aufgreifen. Es gibt viele Köpfe an dieser Universität denen gute Lehre Spaß macht, die andere damit erreichen wollen und viele tausend Studierende, die dies zu schätzen wissen und sich aktiv einbringen. Nicht zuletzt deshalb, war auch der Tag der Lehre 2023 ein großer Gewinn, eine Tag der Reflexion und gegenseitigen Inspiration.

Pablo Pirnay-Dummer

(Prorektor für Studium und Lehre)

______________________________________________________________

Der Tag der Lehre 2023 fand am 09.05.2023 von 13 bis 20 Uhr im Löwengebäude der MLU statt und wurde vom Prorektorat für Studium und Lehre, der Rektoratskommission zur Zukunft von Studium und Lehre und in Zusammenarbeit mit dem LLZ ausgerichtet.

Programmpunkte und Dokumentation

Programmflyer zum Tag der Lehre 2023
Flyer Tag der Lehre 2023_n.pdf (493,4 KB)  vom 26.04.2023

Keynote "Zur Rolle des Prüfens beim akademischen Kompetenzerwerb an der Hochschule"
Prof. Dr. Andreas Frey ( Goethe Universität Frankfurt am Main)

Bei der Beschäftigung mit der Qualität der universitären Lehrerbildung werden üblicherweise Aspekte wie deren Ziele, den zu vermittelnden Inhalten, dem strukturellen Aufbau der Studiengänge und der hochschuldidaktischen Gestaltung von Lehrveranstaltungen diskutiert. Der aus einer kompetenzorientierten Perspektive naheliegende Aspekt des Prüfens, also dem Sichtbarmachen inwieweit die Studierenden die Ziele auch mit Hilfe der bereitgestellten Lerngelegenheiten erreicht haben, wird meist ausgeblendet. Prof.Dr. Andreas Frey stellte in seinem Vortrag vier Thesen zur Rolle des Prüfens in der Lehrerbildung auf, diskutierte diese vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte und empirischer Befunde und führte aus, wie digitale Technologien und künstliche Intelligenz helfen können, das Potential von Prüfungen im Hochschulbereich auszuschöpfen.

Aufzeichnung der Keynote

Session 1
"Gute Lehre an der MLU – Herausforderungen in schwierigen Zeiten“
Arbeitskreis Qualitätssicherung Lehre
Ort: Hörsaal XIV a/b

Dokumentation
Session 1.pdf (757,3 KB)  vom 27.06.2023


Session 2 „Zwischen Freiheit und Verantwortung: Reflexionen zu Nachhaltiger Entwicklung in der Hochschullehre“
Arbeitskreis Nachhaltigkeit
Hörsaal XIII


Session 3 „Prüfungen und Prüfungszeiträume flexibilisieren“
Arbeitskreis Prüfen und Testen
Hörsaal XII

Dokumentation
Session 3 und 6.pdf (109,2 KB)  vom 14.08.2023


Session 4 „ChatGPT: Was die Software kann und woran sie (noch) scheitert“
Arbeitskreis KI in Studium und Lehre
Hörsaal XIV a/b

Dokumentation
Session 4.pdf (527,2 KB)  vom 27.06.2023

Session 5 „Zwischen Fachlichkeit und Transdisziplinarität: Beispiele zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Hochschullehre"
Arbeitskreis Nachhaltigkeit
Hörsaal XIII


Session 6 „Prüfungen und Prüfungszeiträume flexibilisieren“
Arbeitskreis Prüfen und Testen
Hörsaal XII

Dokumentation
Session 3 und 6.pdf (109,2 KB)  vom 14.08.2023


Podiumsdiskussion
„Chatbots in der Hochschulbildung: Revolutionieren sie das Lernen?“

Den Titel der Podiumsdiskussion hat ChatGPT selbst vorgeschlagen. Zu dieser Fragestellung diskutierten Lehrende und Studierende der MLU die Chancen und Risiken des Einsatzes von KI-gestützten Texten in Studium und Lehre.

Moderation: Prof. Dr. Rebecca Waldecker (Institut für Mathematik)
Dr. Anne Fett (Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften/ Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft)
Dr. Katrin Moeller (Institut für Geschichte)
Prof. Dr. Stefan Sackmann (Wirtschafsinformatik, insbesondere Betriebliches Informationsmanagement)
Hannah Schwaß (Student:in)
Prof. Dr. Daniel Wrana (Institut für Pädagogik/ Systematische Erziehungswissenschaft)
Banner Klimabildungswoche

Banner Klimabildungswoche

Banner Klimabildungswoche

Zum Seitenanfang