Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

@ward Gewinnerinnen 2022

@ward Gewinnerin 2022 in der Preiskategorie „multimedial gestützte Lehrveranstaltungen“
Vertretungsprofessorin Dr. Katharina Wieland
(PhilFak II – Institut für Romanistik)

Der Lehrveranstaltung „Diversität und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht“ liegt beim Aufbau das Konzept des „Design Thinking“ zu Grunde. Studierende werden sehr aktiv in den Lernprozess und den Ablauf der Veranstaltung eingebunden und in Hinblick auf die Heterogenität der Lernenden im Fremdsprachenunterricht und der Entwicklung von diversitätssensiblen Unterrichtskonzepten mit digitalen Medien sensibilisiert. Mit dem Ziel des Entwurfs eines diversitätssensiblen Unterrichts sind die Arbeit mit Fachliteratur und ein Gastvortrag, aber auch Experteninterviews mit Lehrkräften verschiedener Schulen, Bestandteil des Seminars. Zur Umsetzung der Lehrveranstaltung werden sowohl ein Blog, als auch ein begleitendes E-Portfolio zur gemeinsamen Bearbeitung genutzt.

@ward Gewinnerinnen 2022 in der Preiskategorie „Projekte in der Konzeptionsphase“
PD Dr. Ramona Schweyen und Dr. Christin Arnold (MedFak – Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)

Der Entwurf des umfangreich didaktischen Konzepts (mit Ablaufplänen, Arbeitspaketen und Pilotphasen) orientiert sich an der Neuausrichtung der zahnärztlich-zahntechnischen Ausbildung im Studium der Zahnmedizin. Ziel ist hierbei die zahnärztlich-zahntechnischen Kompetenzen trotz der verringerten „Lehrpräsenzzeit“ zu erhalten. In einem Wechsel aus Präsenz- und Onlinephasen sollen sowohl das notwendige Fachwissen vermittelt als auch zahnärztlich-prothetische und manuelle Behandlungsschritte erlernt werden. Onlinephasen zur computergestützten Konstruktion von Zahnersatz als freie Übungszeit verfolgen das Ziel, digitale Kompetenzen für das spätere Berufsleben zu erwerben. Zur Umsetzung des Kurses ist zudem der Einsatz von LMS ILIAS, u.a. mit Bausteinen wie Videotutorials, Online-Tutorien, Chaträumen und Online-Lernerführung vorgesehen.

Zum Seitenanfang